Content Marketing

Content Marketing ist Kern jeder modernen Onlinestrategie. Gute Inhalte erhöhen Ihre Relevanz und Sichtbarkeit, verbessern Ihr Branding und perfektionieren Ihre Außendarstellung.

Das Fundament moderner Onlinestrategien!

Die klassische Werbung hat abgedankt. Content Marketing nimmt ihren Platz ein: Sichtbar werden jetzt die Unternehmen mit den besten und nützlichsten Inhalten. Guter Content verbessert die Positionierung in der Ergebnisliste von Google, lockt Neugierige und Interessenten an, wird empfohlen und verlinkt. Das Fundament moderner Onlinestrategien besteht also nicht in der Anpreisung der Waren, sondern in der Frage, welcher Zielgruppe Sie Lösungen für ihre Probleme anbieten können, wie Sie den Content aufbereiten und wo Sie ihn streuen.

Auch die Suchmaschinenoptimierung hat sich weiterentwickelt. Zwar ist es immer noch wichtig, den Content auf bestimmte Google-Suchanfragen auszurichten, die Keywords an geeigneter Stelle unterzubringen und den Inhalt sauber zu formatieren. Doch die alten technischen SEO-Tricks sind passé. Betrachten Sie Suchmaschinenanfragen als Einblick in die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden: Google wird Sie in der Ergebnisliste an höchster Stelle positionieren, wenn es „glaubt“, dass Sie die besten Antworten auf Fragen liefern.

Wenn Links auf Ihre Website weisen, wertet Google das als Hinweis auf die Qualität Ihrer Inhalte; doch diese Links ziehen auch echte Besucher an. Guter Content bietet Ihnen Anlässe für diese Links: auf sozialen Netzwerken oder im Newsletter, um auf ihn aufmerksam zu machen. Neben der erhöhten Reichweite ist das auch ein probates Mittel der Kundenbindung. Deshalb ist auch die regelmäßige Produktion neuer Inhalte Teil jeder guten Strategie. Ein besonders nützliches Instrument der Contentproduktion ist der Corporate Blog.

Storytelling

Für die Content-Marketing-Strategie wird Ihre Zielgruppe definiert. Daraus ergibt sich, wie Sie Ihre Inhalte aufbereiten – in welchem Medium, in welchem Stil – und wo Sie sie verbreiten. Sie bestimmt, welche Themen sie bespielen und welche Keywords sie erobern. Da es Nutzern im Internet nie an Contentangeboten mangelt, reichen diese Basics jedoch nicht mehr aus. Sie müssen Ihre einzelnen Artikel, Beiträge und Texte – sogar Ihre Produktbeschreibungen – in einen Sinnzusammenhang stellen. Das schafft Konsistenz in Ihrer Unternehmensdarstellung und verbessert Ihr Branding. Es führt dazu, dass sich Interessenten besser an Sie erinnern, und gibt ihnen einen Grund, Ihr Unternehmen zu beobachten.

Die Lösung für diese Herausforderung lautet Storytelling. Storytelling arrangiert Ihre Außendarstellung so, dass Ihr Content in seiner Gesamtheit eine Geschichte erzählt. Sie entwickeln zu diesem Zweck eine „Geschichte“ darüber, was Ihr Unternehmen erreichen will, was es motiviert, wie es die Welt (das Leben seiner Kunden) verbessern kann. Automatisch haben Sie dann einen „Grund“ und ein „Ziel“ für jeden neuen Beitrag.

Content-Optimierung

Doch auch die Strategien zu definieren und die Inhalte zu veröffentlichen reicht auf dem hart umkämpften Onlinemarkt in der Regel nicht mehr aus. Hohe Qualität in allen Bereichen ist zur Grundvoraussetzung geworden: vollständige, mehrwertige und angenehme Produktbeschreibungen im Onlineshop in Text und Bild, hochprofessionelle Contentproduktion.

blauschmitt kann Ihren Content optimieren. Denn hohe Qualität in Text und Bild zeigt, dass Sie ihre Produkte lieben.
Und wenn Sie sie lieben, werden es Ihre Kunden auch!

Sichtbarkeit im Internet!

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Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Für den Erstkontakt genügt ein beherzter Klick.